Musik-Kurswochen
Arosa
June – October 2021

Krystian Skoczowski
Krystian Skoczowski wurde 1968 in Hanau geboren. Er studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule in Freiburg in Breisgau. Als Kirchenmusiker war er am Münster St. Stephan in Breisach, an der Dominikanerkirche St. Paulus in Berlin und an der Wallfahrtskirche St. Lutwinus in Mettlach tätig. Heute ist er Kantor der Pfarrkirche St. Elisabeth in Hanau und unterrichtet an der Universität zu Köln sowie am Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeit ist der gregorianische Choral. Seine Interpretation ist vor allem von der traditionellen Singweise der Benediktiner und Zisterzienser beeinflusst. Mit seinem 2002 gegründeten «Ensemble Virga Strata Berlin» pflegt er darüber hinaus verschiedene Gesangstraditionen mittelalterlicher Kirchenmusik.

Krystian Skoczowski hat eine akademische Zusatzqualifikation im Bereich Denkmalschutz. Er ist als Orgelsachverständiger im Bistum Mainz tätig und setzt sich in besonderer Weise für die Erforschung und Förderung der Orgellandschaft Oberhessen ein.
Courses
Gregorianischer Gesang