Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Krystian Skoczowski
Krystian Skoczowski wurde 1968 in Hanau geboren. Er studierte Kirchenmusik in Freiburg im Breisgau, Denkmalschutz in Frankfurt/Oder und promovierte mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit an der Universität zu Köln. In seiner Tätigkeit als Musiker und als Musikwissenschaftler sind seine Schwerpunkte die Orgeldenkmalpflege und die Interpretationsgeschichte des Gregorianischen Chorals.

Seine Interpretation des Gregorianischen Chorals ist vor allem von der traditionellen Singweise der Benediktiner und Zisterzienser beeinflusst (Schule von Solesmes). Mit seinem 2002 gegründeten «Ensemble Virga Strata Berlin» pflegt er darüber hinaus verschiedene Gesangstraditionen mittelalterlicher Kirchenmusik.

Als Lehrbeauftragter war er an Universitäten in Berlin und Köln tätig. Ferner ist er Schriftleiter der Publikationen der «Consociatio Internationalis Musicae Sacrae» (Rom) und zur Zeit ihr Generalsekretär. Krystian Skoczowski ist Kantor der Pfarrkirche St. Elisabeth in Hanau.
Courses
Gregorianischer Gesang