Musik-Kurswochen
Arosa
Juni – November 2024
Son 21. - Sam 27. Juli 2024
Gitarre – Liedbegleitung auf der Gitarre
Leitung
Han Jonkers
Thema
In diesem Kurs lernst Du schnell, einfache Lieder zu begleiten.

Folgende Fähigkeiten werden unterrichtet und vertieft:

SINGEN: Du hast Freude am Singen und lernst die Stimme gut anzuwenden. Jetzt lernst du auch noch das Singen mit der Gitarre zu begleiten und zu koordinieren.

GRIFFE UND GRIFFWECHSEL: Welche Griffe sind wichtig und wie übst du genau Griffwechsel?

VERSCHIEDENE BEGLEITMUSTER: Du lernst Lieder mit Zupfmuster (Picking) oder mit Schlaggitarrenmuster zu begleiten. Welche Begleitart wendest du bei einem Lied an und warum? Was wären Alternativen? Eventuell lernst du Begleitmuster mit perkussiven Elemente («Stringslapping») und Begleitmuster mit Wechselbässe und Bassläufe.

WIE BEGLEITEST DU EIN LIED IM DREIER- UND IM VIERER TAKT? Dazu schauen wir verschiedene Begleitmuster an.

DAS LIED IST FÜR DICH ZU HOCH ODER ZU TIEF ZUM SINGEN. Wie kann ich das Lied höher oder tiefer machen (Transponieren» = die Tonart ändern)? Was bringt dir in dem Zusammenhang ein Kapodaster? Wie setzt du ein Kapodaster ein? Wie findest du den Anfangston von einem Lied?

Das Ziel ist, dass wir Freude haben an den Liedern, die wir erarbeitet haben, dass wir zu der Gitarre singen und alle offenen Fragen über die Liedeinführung beantworten, sodass jeder/jede am Ende des Kurses über sein eigenes Liedrepertoire verfügt!

Der Unterricht soll «anwendungsorientiert» sein!
Zielgruppe
Anfänger*innen, die gerne singen und sich selber begleiten möchten.

Speziell geeignet für Lehrkräfte auf der Kindergarten/Primar- und Sekundarstufe.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Unterrichtsform
Einzel- und Gruppenunterricht – Individuelle Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Mitnehmen: Eine nylonsaitige akustische Gitarre, ein Fussstuhl, ein Notiz-Notenheft, ein Stimmgerät und ein Kapodaster.

Unterrichtsmaterial wird von mir zur Verfügung gestellt.
Details
Über die Jahre hinweg habe ich mein Unterrichtskonzept für die Liedbegleitung auf der Gitarre völlig geändert. Aufgrund der vielen Schulbesuche, welche ich während vielen Jahre gemacht habe, bin ich bei den Studierenden der Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz immer wieder mit den gleichen Problemen konfrontiert: Schwierigkeiten Schullieder möglichst schnell zu lernen, allenfalls schwierige Griffe zu umgehen, die Lieder in der Klasse einzuführen. Ich möchte das Instrument anwendungsorientiert unterrichten, sodass die Kursteilnehmenden mit mehr Vertrauen die Gitarre in der Klasse einsetzen können. Selbstverständlich steht der Kurs allen Anfänger*innen offen, welche zu der Gitarre singen möchten. Schon am ersten Kurstag lernst du Akkorde und wirst du ein einfaches Lied begleiten können. Du wirst so schnell wie möglich zum Ziel geführt Lieder zu begleiten und dazu zu singen.
Kursnummer 42