, Anke Vrijs (Strasbourg)
Einfach SPITZE !!!!!`Einfach SPITZE !!!!
Harmonisch, lustig, kreativ !!!!
, Hannelore Mallmann-Döll (Potsdam)
Nachdem ich einen Kurs von Meike Pfister in Arosa schon im Jahr 2016 besucht hatte, habe ich mich wieder in diesem Jahr angemeldet und gleich zwei Kolleginnen mitgebracht. Wir kamen also in diesem Jahr zu dritt aus Berlin nach Arosa. Meike Pfister kennen wir drei bereits von einigen Kursen, die sie an der Universität der Künste in Berlin geleitet hat. Sie war dort in einem Programm tätig, das sich « Musik für Laien und Liebhaber»nennt. Im Rahmen dieser Kurse zu den unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Musik , hat sie uns durch ihr hervorragendes Klavierspiel, ihre profunden Kenntnisse nicht nur in der Musik, sondern auch in der musikalischen Kulturgeschichte, ihr großes pädagogisches Geschick, nicht zuletzt auch durch ihren Humor und Ideenreichtum zu wirklichen «Liebhaberinnen der Musik» gemacht. Ich bin jedesmal beschwingt und reich beschenkt aus ihren Kursstunden nach Hause gegangen.
So war es auch im diesjährigen Kurs in Arosa. Wir Teilnehmerinnen sind – das ist mein Eindruck- dank des Talents von Meike Pfister in der Kurswoche nicht nur musikalisch klüger geworden ( s. ihr Programm) ,sondern auch zu einer musizierenden Gemeinschaft zusammengewachsen.
, Andrea Keller (Zürich)
August 2018
Der Kurs „Musizieren und Interpretieren“ hat mir ganz neue (Hör-)Welten eröffnet!
Dank der anschaulichen Herangehensweise sowie dem idealen Mix aus Theorie, Hörbeispielen, eigenen Praxismöglichkeiten und nicht zuletzt dank ihrer Ausstrahlung und ihrem Humor verstehst es Meike Pfister bestens, ihr Können und Wissen auf nachhaltige Weise zu vermitteln und die Teilnehmenden für das Thema zu begeistern.
Die zusätzliche Möglichkeit, mit dem eigenen Instrument in einem Ensemble spielen zu können sowie die wertschätzenden und bildhaften Inputs zur Verbesserung der eigenen Spieltechnik rundeten diese gelungene Woche ab.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Mitarbeitenden im Hotel Hof Maran, welche mit ihrer Freundlichkeit und mit etlichen kulinarische Highlights ebenfalls zu dieser wunderbaren Kurswoche beigetragen haben.
, Christa Bucher (Meggen)
Musizieren und interpretieren mit Meike Pfister, Berlin, 12. bis 18. August 2018
Eine strukturierte und ausgewogen vorbereitete Kurswoche.Mit grosser Pianistischer- und Sachkompetenz, mit einfühlsamer Anleitung, mit Begeisterungsfähigkeit und mit unvergleichlichem Charme führte Meike Pfister durch die Kurswoche. Von Meike Pfister lebendig vorgetragenes Musikwissen mit Bild- und Klangbeispielen am Vormittag, verknüpft mit ungewöhnlichen Improvisationen unsererseits (Sprache, Rhythmen und Klänge aus Naturmaterialien, die wir aus der nahen Umgebung zusammen getragen haben) und aktivem Musizieren am Nachmittag mit Klavier, Alt-Flöte, Klarinetten aus der Klarinettenfamilie, Alt-Saxophon, Bassgeige und nicht zu vergessen die Schellen- und Klapperperkussion, sei es in den Ensembles, sei es mit Klavierbegleitung von Kursteilnehmerinnen oder von Meike Pfister war jeder Tag ein Erlebnis. Meike Pfister hat uns mit viel Gespür für uns und unser Können angeleitet, unterstützt, ermutigt und gefördert. Die geübten und ausgewählten Musikstücke für die Schlusskonzerte haben uns vor den Auftritten zwar viel Herzklopfen verursacht aber nach den gelungenen Darbietungen, teils unterstützt durch unsere eifrigen Perkussionistinnen, auch grosse Freude und Glücksgefühle beschert. Es war eine inspirierende mit Musik erfüllte Kurswoche, gepaart mit interessanten, lustigen und liebevollen Begegnungen in prachtvoller Kulisse, in angenehmem Ambiente und mit lukullischen Köstlichkeiten. Eine Woche für Seele, Geist und Körper. Danke an Meike und an alle vom Kurs (mit besserer Hälfte). Auch ein Danke an alle vom Kurshotel. Christa Bucher