d
f
e
Musik-Kurswochen
Arosa
Juni – November 2024
Nils Fischer
Nils Fischer ist Saxofonist und Bassklarinettist mit einer Vorliebe für tiefe Frequenzen. Er bewegt sich in verschiedenen Stilrichtungen des Jazz.

1988 in Gelsenkirchen geboren, geniesst er ersten Saxofon- und Ensembleunterricht bei Andreas Krennerich an der Musikschule Germersheim.

2008 zieht es ihn zum Musikstudium nach Luzern. Besonders Urs Leimgruber, John Voirol, Reto Suhner, und Frank Möbus hinterlassen wichtige Spuren in seiner musikalischen Ausbildung.

Im Juli 2013 schliesst er den «Master of Performance», im Februar 2015 den «Master of Music Pedagogy» und im Juli 2020 den «Bachelor Musik und Bewegung» ab.

Seine Working Band The Great Harry Hillman spielt seit 2009 wachsende Tourneen durch Europa und Asien. Im Frühjahr 2015 gewinnt das Quartett den ZKB – Jazzpreis im Moods (ZH).

Nils Fischer ist Sideman u.a. bei Blaer, Zürich Jazz Orchestra, Degrees Above, Strahl.Loher.Fischer, Der grosse Bär und bei der Performance Wesen.
Big Band