Musik-Kurswochen
Arosa
Juni – November 2024
Matthias Wenger
Matthias Wenger studierte von 2001 bis 2005 Saxophon, Komposition und Arrangement bei Andy Scherrer, Frank Sikora und Kaspar Ewald an der Hochschule der Künste Bern. Als Saxophonist und Gründungsmitglied der Band «Hildegard Lernt Fliegen» spielt er seit 2005 Konzerte rund um die Welt. Mit «klapparat», einem Saxophonquintett plus Schlagzeug, erschien im Winter 2020 die dritte CD auf der Matthias Wenger auch am Tubax zu hören ist.

Als Arrangeur und Komponist fühlt er sich in vielen jazzverwandten Stilen und auch im Crossoverbereich zur Klassik zuhause. Dabei deckt er mit seiner Vielfalt sowohl den pädagogischen, wie auch den professionellen Arrangement- und Kompositionssektor ab.

Seit 2008 unterrichtet Matthias Wenger an der Musikschule Konservatorium Bern die Fächer Jazzsaxophon und Jazztheorie. Ausserdem leitet er die beiden Bigbands am Konsi Bern.

Seit 2018 unterrichtet er auch als Gastdozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz an der Abteilung für Musik in Basel den Kurs Arrangieren für Musikschulensembles.
Kurse
Saxophon-Workshop