d
f
e
Musik-Kurswochen
Arosa
Juni – November 2024
Gabriela Tanner
Seit vielen Jahren unterrichte ich Gesang und gebe Workshops zum Thema freie Improvisation und dem Geheimnis des Heilens durch Klänge. Was ich weitergebe ist mein eigener Weg. Nach meiner Ausbildung zur Sängerin und Komponistin am Berklee College of Music Boston und Boston Conservatory war der Drang nach Bühne gross. Ich habe mich in verschiedenen musikalischen Eigenproduktionen ausprobiert und es war die richtige Zeit dafür!

Die Klangheilerin in mir hat sich nach 12 Jahren der Bühnenperformance im Jazz- und Chanson-Bereich in einer bezaubernd leisen, aber klaren Art gemeldet. Sie ist mir das Wichtigste geworden. Sie hat mich die letzten Jahre geführt und mein Suchen bestimmt. Ich habe durch sie eine völlig neue Beziehung zu meiner Gesangsstimme gefunden. Ich habe mein künstlerisches Schaffen und meine therapeutische Arbeit in den Dienst des Heilens gestellt.

Das mehrjährige Projekt «Momentaufnahme» (Freie Gesangsimprovisation mit vier Solisten und dem Publikum in der Predigerkirche, Zürich) ist ein Ausdruck meiner leidenschaftlichen Suche, die Musik aus dem Moment entstehen zu lassen.
 
Die Gruppenarbeit ist mir eine grosse Freude!

Ich versuche die Stille und Freiheit in einem schöpferischen Prozess erfahrbar zu machen. Ich unterstütze die Menschen von Erwartungen weg zu kommen, damit wir wieder hören lernen. Wie wunderschön, wenn das Musik wird!

WEITERBILDUNGEN
– Knochentonsingen bei Coline Pellaton
– Meditation und Bewusstseinstraining bei Manuel Schoch
– angewandte Stimmphysiologie am Lichtenberg Institut
– transverbaler Sprach- und Obertongesang bei Michael Vetter
– Klangheilung  mit Stimmgabeln bei Peter Goldman
– Begleitung von Schwangeren und Babys mit Stimmgabeln und Hand auflegen bei John Beaulieu
– RESET, ein sanftes System zur Entspannung der Kiefermuskulatur und Ausgleich des Kiefergelenks nach Philip Rafferty
– Klangheilung bei Githa Ben-David zum Thema «The Note from Heaven», Trauma Auflösung und Heilung der Zirbeldrüse
Workshop Stimme, Atem, Körper