d
f
e
Musik-Kurswochen
Arosa
Juni – November 2024
Federico Bosco
Ausgezeichnet für seine «immer wieder hervorragende Leistungen» und sein «grosses und ungebrochenes Engagement im Dienste der Studierenden und der Hochschule» durch die Hochschule Basel im Jahr 2018, erster Preis beim Salieri-Zinetti Kammermusikwettbewerb in Verona, beim Sandro Fuga Wettbewerb in Turin und beim Orpheus Wettbewerb in Bern, hat sich Federico Bosco stets der Kammermusik, seiner bevorzugten Disziplin, verschrieben. Er ist als musikalischer Partner und Begleiter sehr gefragt. Regelmässig zu Festivals, Meisterkursen und Wettbewerben eingeladen, spielt er mit Musikern wie Nora Chastain, Daniel Gaede, Silvia Simionescu, Troels Svane, Conradin Brotbek, Adelina Oprean, Igor Keller, Beatriz Blanco, Lisa Rieder. Er hat bei Meisterkursen von Musikern wie Leonidas Kavakos, Steven Isserlis, Philippe Griffin, Jean-Jacques Kantorow und Sängern wie Margreet Honig, Thomas Allen, Christine Schäfer, Michaela Schuster, Elena Mosuc mitgewirkt.

Er gastierte auf renommierten Bühnen wie dem Lucerne Festival, dem Gstaad Menuhin Festival, dem Salzburger Kammermusikfestival, dem Auditorium und Palau de la Música in Barcelona, dem Auditorium Nacional in Madrid, der Fondazione Lingotto Musica in Turin, dem Rossini Theater in Pesaro, dem Teatro Calderón in Valladolid, dem Granada Festival, dem Schweizer Kammermusikfestival in Adelboden, dem Malta International Arts Festival und anderen.

Im Jahr 2016 veröffentlichte er seine erste CD mit der Cellistin Beatriz Blanco, die die kompletten Werke für Cello und Klavier von Chopin und unveröffentlichte Stücke seines Freundes Franchomme enthält. 2022 veröffentlicht das Duo sein zweites Album, mit Werken von Hindemith, Debussy, Webern.

Er hat Recitals in Italien, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien, Grossbritannien und Österreich gegeben. 2006 debütierte er mit dem Schweizer Jugendsinfonieorchester im Paul-Klee-Auditorium in Bern (Mozarts Jeunehomme) und ein Jahr später mit dem Sinfonieorchester Basel (Bartók 1); er trat mit dem Orchester des Konservatoriums von Turin und der Philharmonie des Theaters für Niedersachsen Hildesheim/Hannover auf.

Er studierte Dirigieren an der Hochschule für Musik Basel bei Rodolfo Fischer, der ihn als Assistent für Buenos Aires Lirica einlud. Er arbeitete zwei Spielzeiten am Theater für Niedersachsen Hannover als Assistent und Dirigent sowie für Opernproduktionen am Theater St. Gallen und mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Giovanni Antonini.

Er schloss sein Studium am Konservatorium in Turin bei Claudio Voghera mit Auszeichnung ab und setzte seine Studien bei Andrea Lucchesini in Pinerolo, Filippo Gamba in Padua und Adrian Oetiker in Basel fort.

Seit September 2018 ist er auch Betreuer für Tasteninstrumente an der Musikhochschule Basel.
Waldhorn-Intensivwoche