Musik-Kurswochen
Arosa

ctrl + f
Schliessen

Feedback

Kammermusik für Holzbläser:innen, Horn und Streicher:innen

Wir freuen uns auf Ihr Feedback. (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

, Regina Käser (Zürich)

Den Kurs besuche ich nun schon zum x-ten mal und ich bin jedes mal sehr begeistert. Das Konzept ist super mit den 3 verschiedenen Gruppen in die man eingeteilt ist, was sehr viel Abwechslung ergibt von der Literatur her, aber auch von den Teilnehmern und Kursleitern her. Was ich auch schätze ist, dass man als schon bestehendes Ensemble sich für einen Kurs Anmelden kann. Toll ist auch die grosse Professionalität der Kursleitungen. Ich konnte jedes mal viel Neues lernen. Auch das Klima in den Kursen ist immer sehr angenehm, es herrscht eine lockere Atmosphäre gespickt mit Humor. Ich hoffe, dass diese Kurse in dieser Form und mit diesem Leiterteam noch lange so angeboten werden! Herzlichen Dank an Eliane und Paul Locher sowie Matthias Walpen! Regina Kaeser

, Karin Goy Blesi (Weesen)

Liebe Eliane, lieber Paul, lieber Matti Euer Kurs ist jedes Jahr super. Ihr schafft es immer, für uns tolle Werke zu finden und die Gruppen optimal zusammenzusetzen. Euer Unterricht ist sehr angenehm und "locker" und dennoch sehr lehrreich. Es ist immer wieder erstaunlich, was ihr mit eurem pädagogischen Geschick im Verlauf der Kurswoche erreicht. Vielen herzlichen Dank. ….. Ich komme wieder. Liebe Grüsse Karin

, Lucrezia Baumberger (Zumikon)

Wie jedes Jahr war die Musikwoche intensiv, lehrreich aber auch unterhalsam und fröhlich. Die Kursleitung bereitet sich gut vor und setzt sich voll und ganz für das gute Gelingen ein. Vielen Dank!

, Kurt Müller (Schweiz)

Der Kurs war toll wie jedes Jahr. Dieses Mal waren die einzelnen Ensembles sehr ausgeglichen besetzt und keine "Störenfriede" dabei. Im Blatters war, im Gegensatz zum letzten Jahr, üben in den Zimmern nicht erlaubt. Dafür gab es 3 Räume in denen man bis 16 Uhr üben durfte. (bei ca. 20 Teilnehmern die dort logierten). Evtl. müsste man nächstes Jahr da etwas ändern. z.B. die Teilnehmer in einem Trakt unterbringen und dort darf dann im Zimmer geübt werden von 9-12 und 14-19 Uhr oder es kommt ein anderer Kurs ins Blatters bei welchem keine Instrumente benötigt werden (singen,tanzen etc.)

, Beat Von Tobel (Zürich)

Ich nahm zum ersten Mal an diesem Kurs teil und es hat mir sehr gut gefallen. Kompetente Leitung, gute Stimmung in der Gruppe. Ich komme gerne wieder.

, Elisabeth Brassel (Rehetobel)

Intensive wunderbare Musikwoche mit sehr guten fachkompetenten Leitenden! Viel frohes Zusammenspiel. Ich habe wieder sehr viel gelernt und profitiert! Herzlichen Dank!

, Renata Zinsli (Luzerner)

Habe mich in der Kurswoche sehr wohl gefühlt – im Kurs sowie im Hotel Blatter's. Der Kurs war sehr gut organisiert, die Einteilung in den Gruppen entsprechend meinen instrumentalen und musikalischen Fähigkeiten genau richtig. Alles gut, ich fuhr zufrieden nach Hause.😃 Liebe Grüsse, Renata Zinsli

, Katharina Pfenninger (8404 Winterthur)

Grossartige Woche, kollegiale Atmosphäre unter engagierten Laienmusiker*innen. Engagierte, humorvolle Leitung, alle sehr engagiert! Helle Schulzimmer, vielseitiges Stuhlangebot für jeden Hintern und Rücken. Wetter regnerisch, das gibts halt und war für unser Vorhaben weniger wichtig.

, Barbara Strasser (Münsingen)

Ich möchte unsern kursleiter: innen paul, eliane und matthias ein grosses danke und lob für ihren einsatz, ihr know how und ihre begeisterungsfähigkeit zukommen lassen! Sie tun ein grosses werk!

, Christoph Pflüger (5603 Staufen)

Da ich zum ersten Mal an einer solchen Musikwoche teilnahm, war ich sehr gespannt, wie das wohl abläuft und was da für musikalische Herausforderungen auf mich zukommen. Ja, es war zeitweise recht herausfordernd, weil doch einige Musikerkolleginnen und -kollegen ein recht hohes musikalisches Niveau hatten. Nichts desto trotz versuchte ich, mein Bestes zu geben. Jedenfalls konnte ich spieltechnisch und musikalisch viel lernen. Mit jedem Tag konnte ich auch entspannter und mit weniger \'innerem Druck\' an die Stücke herangehen. Die Kursleitenden waren super! Sie haben mir immer wieder Mut zum Weiterspielen gemacht, wenn\'s \'mal nicht so glatt lief. Auch das Rundherum, dass man in den Musikpausen gemeinsam etwas unternehmen konnte im Dorf oder im Hotelzimmer auch üben konnte, fand ich prima. Also, ich würde gerne wieder so eine Musikwoche besuchen. Anscheinend soll es auch einen \'Konzertkurs\' o. ä. geben, wo man sozusagen als Sinfonieorchester ein Werk einstudiert. So etwas in der Art würde mich sehr interessieren. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon aufs Programm 2024.Ihnen von KulturArosa danke ich, dass alles rund um die Buchung usw. geklappt hat und auch für Ihre gute und freundliche Beratung.Uf Wiederluege und freundliche Grüsse Christoph Pflüger

, Karin Goy Blesi (Zollikon)

Liebe Eliane, Paul und Matthias Das war einmal mehr eine super Kammermusikwoche, immer hervorragend organisiert. Vielen Dank für euer grosses Engagement, für alle Teilnehmer geeignete Ensembles und Literatur zu finden. Ich schätze es sehr, dass am Ende des Kurses kein Konzert stattfindet, sondern ein «Tag der offenen Tür», bei dem die anderen Kursteilnehmer zu Besuch kommen. So können wir bis zur letzten Minute des Kurses an unseren Stücken arbeiten und zusammenspielen. Sehr schön ist dadurch, dass wir am letzten Tag nochmals alles spielen können, was wir während der Woche erarbeitet haben.

, Madeleine Schuler-Novet

Eine super lehrreiche Woche in der ich viel nach Hause nehmen konnte. Vielen Dank den sehr engagierten und auch geduldigen Leiterin/Leiter.

, Elke Mittendorf (Zürich)

Eine Woche glückliche und intensive Beschäftigung mit Musik. Okay, es war manchmal sehr herausfordernd für mich, möchte aber keine Sekunde missen. Den hervorragenden und engagierten Leitern und Leiterin vielen Dank. Wenn es klappt komme ich gerne wieder.

, Ursula Bickel (3072 Ostermundigen)

Wie immer war dieser Kurs interessant, lehrreich und spannend. Jedes Jahr kann ich etwas mit nach Hause nehmen, auch wenn es immer etwas anderes ist (im zwischenmenschlichen Bereich macht man ebenfalls interessante Erfahrungen). Ich würde mir wünschen, wieder vermehrt mit anderen Instrumentalisten/innen in Ensembles zu spielen. Flötenkollegen/innen habe ich während des Jahres zum zusammen spielen.

, Lucrezia Baumberger (Zumikon)

Eine abwechslungs- und lehrreiche Woche in entspannter, fröhlicher Atmosphäre mit einem kompetenten, engagierten Leiterteam. Vielen Dank, der Kurs ist wirklich super!