Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Urs Grob
Urs Grob ist in Brunnadern aufgewachsen und hat im Sommer 2012 sein Physikstudium an der ETH Zürich abgeschlossen. Bereits während der Ausbildung erwies sich die Musik für ihn als eine willkommene Abwechslung zu seiner Haupttätigkeit. Mittlerweile unterrichtet er nebenberuflich an der Musikschule Toggenburg Hackbrett, wo damals ab der dritten Klasse seine ersten Gehversuche auf dem Instrument erfolgten. Später genoss er Unterricht neben anderen bei Walter Alder und kam nach der Toggenburger und Appenzeller Volksmusik bald mit anderen Stilrichtungen in Kontakt.

Sein Interesse gilt insbesondere der Funktionsweise, der Weiterentwicklung, sowie den verschiedenen Formen des Hackbretts – seit gut zehn Jahren spielt er neben dem Appenzeller Hackbrett auch das ungarische Cimbalom. Mit den beiden Instrumenten tritt er solo auf und wirkt regelmässig in musikalischen Projekten verschiedener Orchester und Ensembles mit.
Courses
Instrumentalkurse Volksmusik