Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Tobias Krampen
Tobias Krampen, Köln, ist Pianist und Spezialist in Sachen Liedbegleitung.

Er hat im 2003 den Preis des Deutschen Musikrats in der Sparte «Liedpartner» erhalten und wurde in die Bundesauswahl junger Künstler aufgenommen.

Meisterkurse u.a. bei Anatol Ugorski, Ronan O´Hora, Rudolph Jansen, Ingeborg Danz, Robert Holl, Norman Shetler und Irwin Gage.

Als Begleiter ist er regelmässig bei verschiedenen Sommerkursen zu Gast, unter anderem bei der «Akademie Wort und Musik» in Neuss in Zusammenarbeit mit Ingeborg Danz.

Im Sommer 2005 hat er sowohl beim «Festival Mitte Europa» bei Prof. Thomas Thomaschke, als auch bei der «Academia vocalis» in Wörgl bei Prof. Franzisco Araiza korrepetiert.

Tobias Krampen ist auf verschiedenen CD Aufnahmen zu hören, so z. B. mit zeitgenössischer Musik bei Cavalli-Records und einer WDR-Produktion mit Schubert, Wolf und Pfitzner Liedern zusammen dem Bass Timm de Jong.

Er war mit Liederabenden in der Bonner Beethoven-Halle, im NDR-Sendesaal Hannover, sowie im Concertgebouw in Amsterdam zu Gast und wirkte bei Rundfunkaufnahmen des NDR und Bayrischen Rundfunks mit.
Courses
Vocal master class