Musik-Kurswochen
Arosa
June – October 2021

Lucas Wirz
Im Jahr 2007 begann ich das Musikstudium an der Musikakademie der Stadt Basel, Abteilung Jazz. In dieser Zeit konnte ich von Musikern wie Adrian Mears, Jorge Rossi, Guillermo Klein, Larry Grenadier, Malcolm Braff, Julio Baretto, Matthieu Michel und vielen weiteren Dozierenden an der Jazzschule profitieren und lernen. Neben meinen Fähigkeiten auf der Tenorposaune konnte ich zudem Erfahrungen auf der Bassposaune, Tuba, Klavier sowie dem Schlagzeug sammeln.

Im Juni 2010 schloss ich meinen Bachelor of Arts in Music an der Musikakademie der Stadt Basel, Abteilung Jazz ab.

Für den Master-Studiengang – ebenfalls in Basel bei Adrian Mears – widmete ich mich schliesslich komplett der Bassposaune und beschäftigt mich fortan intensiv mit Improvisationstechniken für dieses im Jazz eher unbekannte und unübliche Instrument. Im August 2012 schloss ich dann erfolgreich meinen Master of Arts in Music ab.

Heute spiele ich in über zehn Bands (davon unter anderem im Lucerne Jazz Orchestra, Joe Haider Jazz Orchestra sowie im Sarah Chaksad Orchestra) und bin nach wie vor dabei, neue Musik, neue Menschen und neue Herausforderungen zu entdecken und kennenzulernen.
Courses
Big Band
Posaunen-Workshop (ausgebucht – Warteliste)