Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Linus Amstad
Geboren und aufgewachsen in Zug. 2007 Studium an Zürcher Hochschule der Künste für klassisches Saxophon bei Jean­Georges Koerper. Drei Jahre später machte er mit Bravour seinen Bachelor­Abschluss und wechselte für sein Masterstudium nach Österreich an das Musikkonservatorium Wien. Dort führte Linus Amstad seine Instrumental­, Interpretations­ und Musikausbildung bei Lars Mlekusch weiter. Nach seiner klassischen Ausbildung zog es ihn zum Jazz.

2012 begann Linus Amstad an der Hochschule der Künste Bern sein Jazzstudium, unter anderem bei Lutz Häfner, Bert Joris, Robert Morgenthaler und Django Bates, welches er mit dem Master­Titel im September 2014 erfolgreich abschloss. Teilnahme an diversen Meisterkursen und Workshops, sowie die Arbeit mit zahlreichen Orchestern, Bands und verschiedenen Projekten im In­ und Ausland erweitern seine Studien und seine Tätigkeit. Neben seiner Auftrittstätigkeit unterrichtet Linus Amstad an der Musikschule der Stadt Zug und der Gemeinde Cham.

Aktive künstlerische Tätigkeit in folgenden Orchestern, Projekten und Bands:
Zuzüger beim Tonhalle Orchester St. Gallen und dem Musikkollegium Winterthur, Bunker Funker, Florian Weiss` Woodoism, Sax Explosion, Duo Amstad Inglin und den Pfistermens Friends.

Linus Amstad hat mit der Band Woodoism 2018 den renommierten ZKB Jazzpreis gewonnen.
Courses
Saxophon-Workshop