Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Johannes Schmid-Kunz
Johannes Schmid-Kunz (*1964) ist ein profunder Kenner von Volkstänzen aus der Schweiz und dem Ausland. Er gilt als der Allrounder der schweizerischen Volkskulturszene und wurde für seine vielen Tätigkeiten 2021 mit dem «Goldenen Violinschlüssel» geehrt.

Er studierte Geschichte, Publizistik und Musikwissenschaft an der Universität Zürich und schloss anschliessend ein Kulturmanagement-Studium mit dem Executive Master of Advanced Studies ab.

Johannes Schmid-Kunz war für die Volksmusik- und Volkstanz-Programme an der EXPO.02 verantwortlich und leitete mehrere Jahre das Haus der Volksmusik in Altdorf.

Heute ist der Trachtenspezialist Geschäftsführer der Schweizerischen Trachtenvereinigung und Spezialist für volkskulturelle Grossprojekte (zB. Projektleiter Ehrengastauftritte am Marché-Concours und an der OLMA 2019). Zudem amtet er als Produktionsleiter der «Stubete am See», Zürich. Er ist Mitglied der Musikformationen: «Streichmusik vom Gwandsenn», «Hannelimusig» und dem «Duo Wiener Phantasie».

2024 ist er als Geschäftsführer Mitorganisator des Eidg. Trachtenfestes in Zürich. Nina und Johannes Schmid-Kunz sind Eltern von drei erwachsenen Kindern und seit langem international als Leiter von Volkstanzkursen unterwegs.
 
Courses
Volkstanzwoche