Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Dominik Flückiger
Dominik Flückiger, 1996 in Schwyz geboren, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Hauptsächlich wurde zuhause traditionelle und neue Schweizer Volksmusik gehört und gemacht. Im Alter von acht Jahren besuchte Dominik erstmals Schwyzerörgeliunterricht bei David Kallen in Frutigen. Schon früh entwickelte sich ein grosses Interesse an anderen Musikstilen wie Pop, Rock, Jazz sowie Game- und Filmmusik. So begann er schon früh, selbst zu experimentieren und komponierte noch vor dem 10. Lebensjahr erste Stücke.

2012 gründete er die Formation «Rändöm», welche hauptsächlich seine Kompositionen spielt. Im Januar 2015 gewann die Formation den Schweizerischen Folklore-Nachwuchs-Wettbewerb mit seiner Komposition «Träneli».

Neben der Volksmusik war Dominik im Jugendalter als Keyboarder der Alternative-Rock- Band «Versum» aus Schwyz tätig. In dieser Zeit komponierte und produzierte er viel Musik am Computer.

2016 begann Dominik das Studium an der Hochschule Luzern – Musik im Profil Klassik mit Hauptfach Schwyzerörgeli. Durch das Studium lernte er viele andere Musiker*innen kennen und spielt in verschiedensten Projekten mit. Dazu gehören zur Zeit sein Trio «Flückiger/Büchel/Huber», «Helen Maier & The Folks» und «Söck».

2019 komponierte Dominik das Stück «Narkusja» für das Barockorchester «Grenzklang» und 2020 «Arvenwald», ein halbstündiges Werk für die «Sinfonia Baden», ein sinfonisches Orchester. Später wurden auch zeitgenössischere Werke von ihm wie «Trip» oder «Firn» aufgeführt.

Seit 2019 geniesst Dominik Kompositionsunterricht bei Dieter Ammann, welcher ihm einen Einblick in die Zeitgenössische Musik ermöglicht und ihn stets bei seiner Arbeit unterstützt.

Im Juli 2022 hat Dominik den Master für Musikpädagogik, Schwerpunkt Komposition, abgeschlossen.
Courses
Instrumentalkurse Volksmusik