Musik-Kurswochen
Arosa
June – October 2021
Sun August 22 - Sat 28, 2021
Workshop Mentaltraining
Teacher
Patrick Erni
Programme
• Welche mentalen Techniken kann ich wie einsetzen, um meine musikalischen Ziele zu erreichen?

• Wie gehe ich damit um, dass Musik machen zuhause etwas ganz anderes ist als auf der Bühne oder in der Unterrichtssituation?

• Wie kann ich mein Üben optimieren, sodass ich jederzeit eine optimale Qualität erbringen kann?

• Wie kommen die magischen Momente zustande, wenn Musik tief berührt? Was kann ich aktiv dazu beitragen, um die magischen Momente herzustellen?

• Wie hängt Musik mit Emotionen zusammen? Wie funktioniert der Mechanismus, der dafür sorgt, dass Musik so tiefgründig erlebt werden kann?

• Wie bin ich als ausführender Musiker mit dem Zuhörer verknüpft? Wie kann ich diese Verbindung aktiv nutzen?

• Woher kommen die Ideen beim Improvisieren/Komponieren? Was kann ich tun, damit «es fliesst»? Was ist «es», und was bedeutet hier «fliessen»?

• Was bedeuten diese Erkenntnisse für mein eigenes musikalisches Schaffen? Wie kann ich mich weiterentwickeln?
Target group
Der «Workshop Mentaltraining» ist sowohl für Profis als auch für Amateure geeignet.

Workshop-Teilnehmende können sich sowohl improvisierend als auch mit mitgebrachter Literatur einbringen.

Alle Musizierenden sind willkommen – egal auf welchem Niveau und in welchem Stil musiziert wird.
Method
Gruppenunterricht – Auf Wunsch auch Einzelunterricht in Anwesenheit der Gruppe
Course No. 16