Musik-Kurswochen
Arosa
June – October 2020
Sun August  2 - Sat 8, 2020
Orgel für alle - Kurs findet statt
Teacher
Christian Weiherer
Programme
Wie in den vergangenen Jahren wird ein Teil der Arbeit der Atmung, Haltung, Spieltechnik (Pedal) und der abwechslungsreichen Registrierung gewidmet werden.

Der Unterricht erfolgt im Einzelunterricht (nach zeitlichen Möglichkeiten) und in der Gruppe (um möglichst viele verschiedene Anregungen zu erhalten).

Als Unterrichtsinstrumente dienen die Orgeln der evangelischen und katholischen Dorfkirchen. Zu Übezwecken stehen weitere Orgeln (mit Auto, Bus oder Bahn erreichbar) zur Verfügung (siehe PDF «Orgel»)

Themenschwerpunkte 2020:

1. Liturgisches Orgelspiel/erste Schritte zur freien Improvisation, ausgehend vom vierstimmigen Orgelbuchsatz, um eine abwechslungsreiche Gottesdienstgestaltung zu ermöglichen.

2. Einerseits ist die Literaturauswahl zu den geprägten Kirchenjahreszeiten sehr einfach, da es unendlich viele Möglichkeiten gibt. Gerade diese Überfülle bereitet aber oft Schwierigkeiten. Deshalb widmen wir uns in diesem Jahr besonders der «Fastenzeit, Ostern und Pfingsten» (siehe PDF «Literaturvorschläge 2020»).

3. Nachdem das Thema im vergangenen Jahr so gut ankam, werden wir auch 2020 wieder ein besonderes Augenmerk auf die moderne/zeitgenössische Literatur legen(siehe PDF «Literaturvorschläge 2020»).

4. Literatur eigener Wahl, zu der Fragen bestehen oder Anregungen gewünscht sind (zeitlich leider nur begrenzt möglich).
Target group
Haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker/-innen; Fortgeschrittene, Profis
Method
Einzel- und Gruppenunterricht
Course details
Bitte die ausgewählten Stücke 4 Wochen vor Kursbeginn mitteilen und «spielfertig», d.h. mit durchdachten Finger- und Pedalsätzen versehen und erarbeitet, mitbringen.
Course No. 62