A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE

Filename: controllers/kursleitung.php

Line Number: 17

musikkurswochen arosa
Arosa Arosa Kultur Musik-Kurswochen Arosa

Maurice Steger

Kurse: Blockflöte und Alte Musik Meisterkurs

Der Englische «Independent» bezeichnete Maurice Steger als «The world‘s leading recorder player». Andere sagen über ihn, er sei ein «Hexenmeister», «Paganini der Blockflöte» oder schlicht und einfach «meisterhaft».

Maurice Steger gelang es, sich mit seiner weltweiten Konzertätigkeit sowie zahlreichen, zum Teil mit höchsten Preisen ausgezeichneten CD-Einspielungen, als einer der beliebtesten Solisten auf dem Gebiet der Alten Musik zu etablieren. Dank seiner lebendigen Art und seiner persönlich ebenso spontanen wie technisch brillanten Spielweise hat Maurice Steger die Blockflöte als Instrument aufgewertet und völlig neu positioniert.

Unter seinen zahlreichen CD-Einspielungen ragen die Flötenquartette von Telemann (Deutsche Grammophon/Archiv), Sonaten von Sammartini und Blockflötenwerke von Telemann (bei harmonia mundi) sowie Vivaldis Blockflötenkonzerte besonders heraus. Mehrere Einspielungen, darunter auch das Album «Venezia 1625» (harmonia mundi), wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. 2010 hat Maurice Steger eine Aufnahme Corellis Sammlung Opus 5 in englischen Bearbeitungen unter dem Titel «Mr Corelli in London» (harmonia mundi) gewidmet. Seine neuste Einspielung «Una Follia di Napoli» präsentiert Werke aus dem Umfeld der Neapoletanischen Oper aus dem Jahr 1725.

Mit dem Repertoireschwerpunkt auf Barockmusik ist er ein gefragter Solist bei den tonangebenden historischen Originalklang-Ensembles: Akademie für Alte Musik Berlin, The English Concert, Musica Antiqua Köln, Europa Galante oder I Barocchisti. Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn aber auch regelmässig mit modernen Orchestern wie den Berliner Barock Solisten, Les Violons du Roy und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt zusammen. Dabei musizierte er immer wieder mit renommierten Künstlern wie Hilary Hahn, Cecilia Bartoli, Igor Oistrakh, Fabio Biondi, Sandrine Piau, Andrew Manze, Diego Fasolis, Sol Gabetta oder Thomas Quasthoff zusammen.

Neben seiner Tätigkeit als Solist und Dirigent ist Maurice Steger auch als Dozent tätig. Er führt regelmässig Meisterklassen mit dem vielversprechenden Blockflöten-Nachwuchs durch, sei es an Musikhochschulen oder in speziellen Meisterkursen wie zum Beispiel an den Musik-Kurswochen Arosa. Das Vermitteln von technischem und musikalischem Wissen, die Arbeit mit begabten jungen Menschen begeistern Maurice Steger ebenso wie die eigene Konzerttätigkeit.

Auch sein wichtiges pädagogisches Projekt «Tino Flautino» – eine musikalische Geschichte für Kinder, liegt Maurice Steger sehr am Herzen. Die Liebe zur Musik, speziell zur Blockflötenmusik, zu den jüngsten Zuhörern zu bringen ist eine weitere wichtige Tätigkeit für den Künstler. In der Schweiz durften schon unzählige Kinder die spannende Geschichte von Tino Flautino erleben.

graubünden - Kultur auf höchster Ebene.

Die Version Ihres Internet Explorers ist veraltet und kann moderne Webseiten nicht mehr korrekt darstellen.
Bitte aktualisieren Sie den Internet Explorer auf die neue Version oder wechseln Sie zu Google Chrome (sicher, schnell & immer aktuell):

Google Chrome